Raxwanderung mit Kindern…

Schneeschuhwandern – Schneehöhlenbau – Spurenlesen – Winterübernachtung

Menschen Wandern im Schnee

Gemeinsam fahren wir Samstag Früh mit dem Zug und den Kindern von Wien nach Payerbach Reichenau.
Im Zug stärken wir uns noch mit einer Jause und teilen Proviant, Kochutensilien und alle anderen notwendigen Materialien für die Tour auf die Rucksäcke der Kinder auf. Zwar tragen den größten Teil der Ausrüstung wir Erwachsene, aber die Kinder müssen auch mit anpacken (deshalb sollte jedes Kind neben den dem eigenen Gepäck ca. 2 – 3 Liter Volumen frei halten).

Insgesamt werden wir in den zwei Tagen ca. 8-10 km Weg und dabei 700 Höhenmeter bergauf und ca. 400 Höhenmeter hinunter zurück legen. Die reine Gehzeit pro Tag wird sich aufgrund der Schneeverhältnisse auf ca. 3 – 4 h belaufen. Übernachten werden wir an einem geeigneten Platz auf halber Wegstrecke in einer Schneehöhle oder im Iglu. Wintertaugliche Ausrüstung und Schlafsack mit Komfort im Minusbereich ist essentiell!

Highlights dieser Wanderung sind das Wandern, das Spurenlesen, der Bau eines Iglus/einer Schneehöhle und das draußen Schlafen.

Und das ganze Wissen über Schneebehausungen, Tourenplanung (Wegfindung, Ausrüstung, Wetter), Orientierung im Gelände (Karte, Kompass, GPS), ein Gemeinschaftsgefühl und das sichere kennenlernen seiner eigenen Grenzen geben wir den Jungs und Mädls auch mit nach Hause..





Du willst dein Kind anmelden, weißt aber nicht, ob dein Kind das schon kann?
Mit einem 6-8 kg schweren Rucksack sollte dein Kind in der Lage sein, etwas länger als eine ¾ h trittsicher unterwegs zu sein. Und das mit Schneeschuhen auf mittelschwierigen weglosen Gelände.
Du kannst aber gerne auch anrufen und wir klären etwaige Fragen. Es wird jedenfalls ein aufregendes Bergerlebnis!

Komm mit, wir freuen uns riesig auf Euch!

Die nächste NATIVE SKILLS Raxwanderung mit Kindern findet statt:

ORT:
Rax/Hirschwang

ZEITRAUM:
11.02.2023 – 12.02.2023

BEITRAG:
214€ inkl. MwSt.

INKLUSIVE:
Vollverpflegung, Zug&Busticket Hin/Retour von Wien, Schneeschuhe, Tal&Bergfahrt Seilbahn, Kursgebühr

INFOS:
Betreuer:
Jonathan Bonsels (Wald & Erlebnispädagoge, Survivaltrainer) von NATIVE SKILLS
Sebastian Bestle (Tiroler Bergwanderführer) von https://wild-sein.at
Treffpunkt: Samstag, 11.02. Bahnhof Wien Meidling, Bahnsteig 4 um 7:15 Uhr (Abfahrt 08:31)
Rückkehr: Sonntag, 12.02. um 18:32 am Hauptbahnhof Wien
Weitere, Abschließende und genaue Informationen sowie Packliste bei Anmeldung oder Nachfrage