Jahreszyklus Ausbildung

Das Ziel der Native Skills Jahreszyklus Ausbildung ist es, dir durch das Erlernen von verschiedenen Survival-Fähigkeiten eine starke Verbindung zur Natur und auch dir Selbst zu ermöglichen.


Durch diese Verbindung, das Training und die Zeit, die du in der Wildnis verbringst wirst du lernen, überall, einfach und sicher überleben zu können. Das schafft Sicherheit! Und Ängste, die uns begleiten (Stichwort: Blackout, Klimakrise, usw.) verlieren Ihre Macht.

Schilfhütte

Aber nicht nur Krisen, vor allem in deinem alltäglichen Leben wirst du die neuen Erfahrungen aus dem Survival Jahreszyklus Programm nutzen können, denn eines lehrt uns die Natur vor allem:
Auf uns selber zu achten und persönlich zu wachsen! Und dieses Wachstum wiederum wird dich mit einer wirklich tiefgründigen Zufriedenheit erfüllen.

Auch für die Arbeit im pädagogischen Bereich/Arbeit mit Kindern erlernst du hier neue Techniken, Fertigkeiten und Ansätze, welche dich in deinem Berufsalltag unterstützen. Wie unser Gehirn lernt, was wir wie aufnehmen und wann dafür geeignete Zeitpunkte sind, sehen wir uns ebenso an, wie wir verschiedenen praktischen Übungen erlernen

Du kannst deine Ausbildung jederzeit beginnen, da sie modular gestaltet ist.
Ein Mal im Monat erwartet dich ein Schwerpunkt Training oder Workshop. Selbstverständlich richten sich diese Schwerpunkte nach den Gegebenheiten, die uns die Natur dann schenkt.

Neben den Trainings und Workshops hast du im Juni die Möglichkeit, den einwöchigen Basiskurs zu besuchen.
Der krönende Abschluss ist eine gemeinsame, 14 tägige Abschlussreise nach Schweden. Dort werden wir ein Camp aufbauen, gemeinsam unser erlerntes Wissen überprüfen und schließlich eine gemeinsame Survival Kanureise unternehmen.

Trainings Termine für den Zyklus 2023/2024:

  • Basiskurse
    Der Basiskurs gibt dir ein fundamentales Wissen über das Leben in der Natur.
    Wir bieten ihn öfters an, daher hast du folgende Termine zur Auswahl:
    – 24-26 Mai 2024 in Bayern
    – 14-16 Juni 2024 in Wien
  • Dezember/Weihnachten ist kein Training
  • 19-21 Januar 2024:*
    Naturpädagogik – Lernen zu Lernen/Lehren
    Natürliche Ordnung der Dinge/Coyoteteaching sowie Erste Hilfe in der Natur
    Ort: Wien
  • 02-04 Februar 2024:*
    Wintersurvival/Schneehöhlenbau
    Ort: Bayern
  • 15-17 März 2024:*
    Spurenlesen
    Ort: Mauerbach bei Wien
  • 12-14 April 2024:*
    Urban Survival
    Ort: München
  • 24-26 Mai 2024:*
    Pflanzenworkshop
    Ort: Bayern
  • 14-16 Juni 2024:*
    Gefäße & Fallen
    Ort: Wien
  • 15-29 Juli 2024:
    14 Tägige Abschlussreise nach Schweden
    Ort: Jämtland/Schweden
  • August/Sommerferien ist kein Training
  • 13-15 September 2024:*
    Alles rund ums Wasser
    Ort: Österreich
  • 25-27 Oktober 2024:*
    Kochen am Feuer/Nahrung aus der Natur
    Ort: Chiemsee/Bayern
  • 15-17 November 2024:*
    Biwak & Unterschlüpfe
    Ort: Chiemsee/Bayern

  • Zusatztermin Evaluation 03.10.24 – 08.10.24*
    Ort: Genauer Ort wird noch bekannt gegeben

Alle mit * markierten Termine sind auch extern zu buchen!
Du möchtest dich nur über einzelne Workshops des Jahreszyklus-Programms informieren oder diese einzeln buchen?


Alle Trainings und Workshops sind Themenorientiert. Dennoch werden wir in jedem Training auch die wichtigsten Übungen zum Erlangen des der vier Grundbedürfnisse trainieren, sodass du diese am Ende deines Zyklus sicher beherrschen wirst.

Glut Feuerbohrer


Ausbildungs-Ordner:

Nach erfolgreicher Anmeldung bekommst du deinen persönlichen Ausbildungs-Ordner.
In diesem sind all die Journale, Übungen und Hausaufgaben, dein Buch sowie dein Ausbildungspass enthalten. Denn neben dem erlernen von Praxis-Fähigkeiten wirst du dir ein fundiertes Wissen über Pflanzen, Tiere und die Natur aneignen, sowie einige Aufgaben erhalten, die deine persönliche Entwicklung unterstützen.

Zyklus Comunity:

Gleich nach erfolgreicher Anmeldung wirst du in unsere private Zyklus Gruppe integriert. Diese verbindet dich mit gleichgesinnten, die auf demselben Weg sind wie du. Deine Erfolge und Probleme kannst du dort teilen und der Sog der Gemeinschaft wird deine Lernerfahrung noch erhöhen.

Gruppengespräche:

Ein Mal monatlich findet ein gemeinsames Gruppengespräch statt. In diesem wird dein Trainer mit dir reflektieren, welche Hürden du noch meistern, und welche Gewinne du feiern darfst.
Diese Gespräche werden den Lernerfolg deiner Ausbildung auf ein neues Level heben, denn nur durch ein gemeinsames, regelmäßiges Reflektieren des Ist-Standes kann auf deine Bedürfnisse eingegangen und der Weg nachjustiert werden.

Abschlussreise:

Sobald du mindestens 70% des Programms erfüllt hast, laden wir dich ein, mit allen qualifizierten Teilnehmern und uns gemeinsam eine Reise nach Schweden zu unternehmen.
Wir haben dort die einzigartige Möglichkeit, unser Wissen und all das Erlernte Leben und auf Herz und Nieren testen zu können.

Wir werden ein gemeinsames Survival Camp erbauen, Jagen und Fischen gehen ein Leben führen, wie es Naturstämme schon seit Jahrtausenden tun.

Einige Tage werden wir uns auch gemeinsam mit dem Kanu in die Wildnis aufmachen, und nur von dem Leben, was die Natur uns schenkt.

Diese Reise wird dich nachhaltig beeindrucken und die Erlebnisse der Reise werden dich noch lange begleiten und erfüllen.



Evaluation:

Auf Wunsch kannst dich am Ende deines Zyklus zu unser einwöchigen „Full-Survival“ Evaluation anmelden. In dieser bist du eine Woche ohne Ausrüstung in einem dir unbekannten Gebiet und auf dich alleine gestellt. Du kannst dir selbst beweisen, dass du nun nichts mehr brauchst, um frei und ungebunden und im Reichtum der Natur überleben kannst.


Motivation:

Solltest du für das kommende Jahr nur eine nette Beschäftigung suchen, bist du in dieses Programm leider nicht richtig aufgehoben.

Wenn du aber an einem Punkt stehst, an dem du aktiv Veränderung suchst und bereit bist, motiviert an dir zu arbeiten, sind wir der richtige Partner für dich!
Denn mit dem Jahreszyklus-Programm haben wir ein Projekt gestartet, welches Veränderung forciert und (dein) Leben direkt zum besseren verändern soll.

Denn dass sich etwas ändern muss, ist ziemlich offensichtlich, wenn man mit wachem Verstand und offenen Augen durch die Welt geht


Anmeldeverfahren:

Um herauszufinden, ob du zu Native Skills passt, werden wir vor deiner Anmeldung ein individuelles Gespräch führen. In diesem klären wir ab, ob deine Vision, deine Motivation und deine Vorstellungen zu den unseren passt. Auch den finanziellen Aspekt der Ausbildung werden wir in diesem Gespräch klären. Und selbstverständlich stehen wir dir dann dann auch noch für alle weiteren Fragen Rede und Antwort.